Wanderer und Biker am Creux du Van, Foto © Ronald Schmidt

Netzwerk Monitoring Fuss- und Veloverkehr

Übersicht Fuss- und Veloverkehrszählanlagen

Umfrage bei Kantonen, Städten und Pärken

Im Mai 2016 erschien die Sonderausgabe „Nur was gezählt wird zählt!“ des Info-Bulletins der Velokonferenz Schweiz. Um für diese Sonderausgabe einen Überblick über den Stand von automatischen Zählungen des Fuss- und Veloverkehrs in der Schweiz zu gewinnen, wurden Kantone, Städte und Pärke von nationaler Bedeutung befragt,

  • wie viele automatische Fuss- und/oder Veloverkehrszählanlagen sie betreiben,
  • welche Art von Verkehr gezählt wird,
  • wie sich die Zählräume und der Verkehrstyp kategorisieren lassen und
  • welche Zähltechnologien dabei zum Einsatz kommen.

Im Jahre 2019 wurde die Erhebung in Zusammenarbeit mit der Universität Lausanne (Institut de géographie et durabilité) wiederholt, um die seitherige Entwicklung von Zählanlagen quantitativ aufzuzeigen und allfällige Veränderungen z.B. bei den eingesetzten Technologien festzuhalten.

Nicht befragt wurden Hochschulen, Ingenieur-/Planungsbüros, Systemanbieter sowie öffentliche Verkehrsbetriebe.

Ausblick

Um die Entwicklung auch in Zukunft verfolgen zu können, ist geplant, diese Erhebung etwa alle drei Jahre durchzuführen..